Unsere DAR Solo 120 ist die gewichtsoptimierte Version der DAR Solo UL. Optisch gibt es zwischen beiden Varianten keinen Unterschied und sie besitzen die deutsche UL-Zulassung gemäß LTF-UL. Die DAR Solo 120 erfüllt zusätzlich die LTF-L und kann somit in der 120 kg Klasse geflogen werden (Anerkennung direkt vom DULV).
100% unter Vakuum und Wärme „gebackene“ Kohlefaser ist das Material der Wahl für alle Teile der Rumpfverkleidung, des Instrumententrägers sowie des Sitzes. Der aus Aluminium bestehende Kraftstofftank faßt 12 Liter – ausreichend auch für etwas längere Ausflüge. Genießen Sie mit der DAR Solo 120 die Freiheiten der neuen 120 kg-Klasse (kein Medical mehr nötig, keine Jahresnachprüfungen etc.), gepaart mit der durch die reguläre UL-Zulassung nachgewiesenen Sicherheit der Konstruktion dieses beeindruckenden Leichtflugzeugs.
Bauweise |
Aluminium/Verbundwerkstoff |
Motor | Polini Thor 250 DS |
Spannweite der Flügel | 9,45 m |
Länge | 4,76 m |
Höhe | 2,47 m |
Fläche der Flügel | 9,765 m2 |
Kabinenfläche |
0,6 m |
Leergewicht | 120 kg |
max. Abfluggewicht | 245 kg |
max G-Belastung | + 4/-2 g |
Tankinhalt | 15 l / 12 l bei DAR Solo 120 |
Startrollstrecke | 140 m |
Steigrate | 3,6 m/s |
Reisegeschwindigkeit |
120 km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
130 km/h |
Stallgeschwindigkeit |
50 km/h |
Treibstoffverbrauch |
6,4 l/h |