Im TL–3000 Sirius/ 600 – dem neuen Hochdecker von TL–ULTRALIGHT in Kohlefaser-Bauweise (CFK) – steckt die Erfahrung von über 500 Flugzeugen der Typen Star und Sting. Sie ist ein Flugzeug der Oberklasse mit eleganter Linienführung, hohen Flugleistungen und einem unübertrefflich komfortablen Cockpit. Zusammen mit der von TL-Flugzeugen gewohnten hohen Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität, sowie dem einfachen Handling, wird die Sirius zum perfekten Reisepartner für entspanntes und luxuriöses Fliegen. TL–ULTRALIGHT baut den TL–3000 Sirius als UL- und LSA Version (Ausland), motorisiert mit Rotax 912 S (100 PS). Die Innenkabine vermittelt ein Raumgefühl, das es bis her in dieser Klasse nicht gab. Auch unruhiges Wetter wird von der Sirius hervorragend geschluckt. Platz nehmen und wohlfühlen!
Besonderheiten
Charakteristik
Komfort bei langen Flügen
Lenkung und Steuerung
Standartausstattung oder individualusiert
Länge | 6,97 m |
Höhe | 2,3 m |
Spannweite der Flügel | 9,4 m |
Fläche der Flügel | 11,26 m2 |
Breite der horizontalen Leitwerke | 2 m |
Fläche des vertikalen Leitwerks | 1,45 m2 |
Cockpitbreite |
1,13 m |
Unüberschreitbare Geschwindigkeit | 253 km/h |
Reisegeschwindigkeit | bis 220 km/h |
Minimale Geschwindigkeit | 63 km/h |
Maximale Geschwindigkeit bei böigem Wetter | 202 km/h |
Steigungsfähigkeit (auf max. Startgewicht) | 5 m/s |
Leergewicht (nach Typ) | ab 350 kg |
Maximales Startgewicht |
600 kg |
Minimales Besatzungsgewicht |
60 kg |
Maximales Besatzungsgewicht |
200 kg |
Maximales Gepäckgewicht |
25 kg |
Treibstoffverbrauch (Durchschnitt) | 10-16 l/h |
Inhalt der Treibstofftanks | 130 l oder 95 l |
Reichweite | bis 1300 km |
Maximal zulässiges positives Lastvielfaches | 4,7 g |
Zulässige Anhängelast für den F-Schlepp | ca. 720 kg |